PropBlog

Meinungen, Trends und Analysen

Research heißt für uns, die Trends im Immobilienmarkt ständig zu beobachten und neu zu bewerten. Marktberichte und Rankings vermitteln die Fakten. Erfolg entsteht auch aus den Informationen zwischen den Zeilen und dem Gespür, aus Meinungen die wesentlichen Inhalte für eine Entscheidung im richtigen Moment zu treffen.

Alle ansehen
Keyvisual PropBlog#3.jpg
Blog

#03 Ein Blick hinter die Krisen Kulissen

Aktuell wird in der deutschen Presse vermehrt über eine drohende Krise am deutschen Immobilienmarkt berichtet. Aber Moment: Waren wir nicht bereits wieder in der Erholungsphase?

PropBlog#2visual_web_2500px_72dpi_cropped.jpg
Blog

#02 Retail-Renaissance

Retail-Renaissance: Klein- und Mittelstädte mit guten Aussichten

Es gibt eine schlüssige Argumentationskette, warum Highstreet-Retail in Klein- und Mittelstädten eine Renaissance erleben und die großen Metropolen outperformen dürfte. Dies wäre die Umkehr eines 25 Jahre währenden Trends.

Genau wie beim Niedergang dieses Marktsegmentes sind strukturelle Entwicklungen, vor allem Demographie, Wanderungsbewegungen und New Work, Grundlagen dieser These. Eine vielversprechende Investmentstrategie kann es daher sein, einen Fokus auf Highstreet Units in Klein- und Mittelstädten zu legen – insbesondere, wenn man nicht kleinteilig einzelne Gebäude, sondern sukzessive ganze Straßenzüge ankauft. Aufgrund der kleinteiligen Besitzverhältnisse kann dies zugegebenermaßen ein langwieriger und mühseliger Prozess sein.

 

ampel neu.jpg
Blog

#01 Ladies and Gentlemen, restart your Engines!

Wie sind die Verhältnisse für eine Jahresendrally?

Im letzten Jahr fiel die Jahresendrally aus. Stattdessen wurde der Immobilien Grand Prix von einem massiven Unwetter zum Erliegen gebracht. Der Sturm aus geopolitischer Krise und Zinsschock sorgte für ausgesprochen widrige Verhältnisse, so dass einige Fahrer crashten oder von der Straße abkamen, andere sich hinter dem Safety Car sammelten oder ganz in die Boxengasse fuhren. Der Sturm ist nun weitestgehend vorbei. Die Straßen sind wieder frei, wenn auch noch sehr nass. Wer nun vollgetankt, mit dem passenden Reifen und der richtigen Strategie im Rennen ist, kann viele Punkte für sein Team nach Hause fahren.

 

PropBlog#1_2500px_16z9.jpg
Blog

#00 Mission Statement

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Welt und die Art und Weise, wie und wo wir Immobilien nutzen, rapide und nachhaltig verändert. Diese Realität muss sich in Immobilieninvestmentstrategien widerspiegeln und modernes Research ist dabei ein fundamentales Element, um Chancen und Risiken einordnen zu können. Quantitative Ansätze und qualitative Ansätze müssen hierbei ineinandergreifen. Nur diese Symbiose kann einen ganzheitlichen Blick und Ausblick auf den Markt liefern. Sie ist Grundlage und Versprechen des Lübke Kelber PropBlogs – Zustand und Zukunft. Willkommen.

 

Diese Webseite verwendet Cookies 🍪

Wir verwenden Cookies, um beispielsweise Funktionen für soziale Medien anzubieten oder die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen. Um fortzufahren müssen Sie eine Auswahl treffen.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und Cookies können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen. Unter Einstellungen können Sie gezielt Optionen ein und ausschalten.

Einstellungen

  • Die Seite verwendet Cookies um Session Informationen zu hinterlegen. Diese sind nicht personenbezogen und werden nicht von fremden Servern ausgelesen.
    Alle unsere Bilder und Dateien liegen in unserem Content Management System Ynfinite und werden von dort bereitgestellt. Ynfinite erhält durch die Bereitstellung Ihre IP Adresse, diese wird jedoch nur zum Zwecke der Bereitstellung der Bilder im Rahmen eines HTTP Aufrufes verwendet. Die Daten werden nicht langfristig gespeichert.

  • Inhalte aus externen Quellen, Videoplattformen, Social-Media-Plattformen und Kartendiensten. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Zustimmung mehr.

  • Diese Cookies sammeln Informationen, die uns dabei helfen zu analysieren, wie unsere Webseite verwendet wird und wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind. Dabei werden Daten zum Beispiel mit Hilfe von Google und Facebook ausgewertet. Mithilfe der Analysen aus diesem Cookie können wir Anwendungen für Sie anpassen, um unserer Webseite zu verbessern. Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Webseite verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren.